Karma - Erläuterungen
Namen:
Arnu: Mein "Privatsekretär": "12.5 - "Dein Name sei >Arnu<", sagte ich zum "Neuen", indem ich ihm in die tiefen schwarzen Augen schaute. Mir fiel auf, daß er nie völlig still stand wie die anderen, die ich bisher gesehen hatte. Beine, Rumpf, Arme und Kopf führten ständig leichte schwankende, schaukelnde Bewegungen aus, als würde man ihn im Wasserspiegel eines leicht welligen Sees betrachten. Diese Bewegungen hatten auf mich eine hypnotische Wirkung; sie irritierten meine Sinne auf seltsame Weise, besonders den Gleichgewichtssinn. Auch meine Augen fühlten sich müde und die Kopfhaut kribbelte. Ich mußte mehr Willenskraft als gewöhnlich aufbieten, um mich vom Anblick der Gestalt zu lösen. Ich schilderte Botro meine Beobachtung, wollte von ihm wissen, was es damit auf sich habe.
"Das liegt in der mangelnden Feinmotorik Arnus begründet. Du hast bei deiner Wahl offensichtlich ein defektes Exemplar erwischt. Ich schlage vor, ihn gegen ein anderes auszutauschen."
"Er war deutlich kleiner und zierlicher als Botro oder Ursav, vielleicht einmeterzwanzig groß, grau und mit großen schwarzen Augen."
Avatar: Avatar der Ersten Erkenntnis. Beschreibung: "... einen Mann unbestimmten Alters, faltenlos im Gesicht, aber sicher weit jenseits der Jugend. Seine Kleidung fiel mir nicht weiter auf, aber Gesicht, Hände und Bewegungen des Mannes hatten etwas Fremdes, Irritierendes; ich wußte nicht, was an ihm störte, ich fühlte vielmehr, er gehörte hier irgendwie nicht hin, er sei ein Fremdling in diesem Wald, vielleicht gar in dieser Welt." S. Kapitel 1.. Der Namenlose "entführte" mich von der Erde und brachte mich mit der Ersten Erkenntnis zur Brotlosen Kunst.
Botro: Der alte Schrott-Roboter hat 821 Jahre inaktiv im Sperrmüll verbracht. Er stammt aus einer untergegangenen (?) Tech-Zivilisation.
4.4 "Oh
- einer deiner Kollegen!" rief ich dem Roboter zu, der mich bisher überallhin
begleitet hatte.
"Ja, ein älteres Modell. Soll ich ihn aktivieren?"
"Ja sicher! Wie aktiviert man ihn denn?"
"Mit einem elektromagnetischen Impuls. Es gibt allerdings auch einen Schalter
im Nacken."
Botro machte sich vor etwa 1100 Jahren auf den Weg zurück zu den Menschen, unseren Schöpfern, damit er von ihnen Aufgaben bekomme. Die Technik der Menschen war überaus primitiv im Verhältnis zu der seinen. Die BROTLOSE KUNST ist ein Relikt der alten Zeiten. Mit Hilfe von Robotern wie Botro wurden die Menschenschiffe modernisiert, bis man die Entwicklungshelfer nicht mehr gebrauchen konnte.
5.9 Das also war das Geheimnis meiner beiden neuen Freunde. Sie entstammten verschiedenen "Kulturen", wobei Botro, nicht Ursav, der Entwickeltere war.
10.7 "Da solltest du Botro fragen. Alles, was ich sagen kann, ist, daß Botro vor 1124 Jahren den Planeten GOLAT erreichte und den Menschen dort beim Bau neuer Raumschiffe half. Vor 1081 Jahren, nach 43jähriger Bauzeit, wurde die BROTLOSE KUNST in Dienst gestellt. Sie half (nach 151jähriger Reise) bei einer Koloniegründung im Theta-Alpha-System vor 930 Jahren. Über 100 Jahre lang half die BROTLOSE KUNST bei der Errichtung der Kolonie, bis Abtrünnige das Schiff entführten und mit ihm verschwanden. Botro versuche die Entführer zur Umkehr zu bewegen. Erfolglos. Vor 821 Jahren wurde Botro von den Entführern stillgelegt. Der reduzierten Mannschaft der BROTLOSEN KUNST gelang es nicht, alle erforderlichen Wartungstätigkeiten zu bewerkstelligen. Sie bauten Roboter - mich zum Beispiel - um mit deren Hilfe die Systeme des Schiffs am Laufen zu halten. Es konnte jedoch nicht verhindert werden, daß immer mehr irreparable Schäden auftraten. Man hatte nicht gewußt, daß wichtiges Wissen nicht an Bord, sondern aus Sicherheitsgründen, wie sich herausstellte, auf der verratenen Kolonie deponiert war.
Brotlose Kunst (BK): Ein höchst unlebendiges schrottreifes Raumschiff, das dem Ich-Erzähler, Jonas, zur Verfügung gestellt wurde, nachdem es notdürftig von der Ersten Erkenntnis repariert, bzw. mit einem Selbstreparaturmodul ausgestattet worden war: "Die Brotlose Kunst war ein Zylinder von vielleicht fünf Kilometern Länge und 1,5 Kilometern Durchmesser. Vorne und hinten hatte sie ringsum je ein halbes Dutzend Ausleger, an denen je eine kleine Gondel befestigt war." "Die Brücke befand sich in der vorderen, sich wie bei einem Bleistift verjüngenden Spitze." "Die Besatzung muß im Verlaufe von 300 Jahren nach dem Bau allmählich durch Roboter ersetzt worden sein." "Dieses Schiff ist ein alter Kasten. Seine Höchstgeschwindigkeit wird nach der Reparatur seiner Triebwerke lächerliche zwölffache Lichtgeschwindigkeit betragen." "Es gibt eine komplette Wohnstadt mit tausenden von mehr oder weniger komplett eingerichteten Wohnungen, von denen du jede beliebige beziehen kannst. Es gibt auch Räumlichkeiten nicht weit von dieser Brücke weg. Falls dir die Brücke zu groß ist - es gibt noch ein paar weitere, kleinere Brücken im Schiff verteilt - und in unmittelbarer Nähe zu jeder Brücke gibt es Räumlichkeiten, die privat genutzt werden können." "Wir wanderten zu den Plantagen zurück. An diesem Raumschiff war alles gigantisch. Die als Landschaft gestaltete Innenwand hatte eine Fläche von fast 25 Quadratkilometern. Die Gravitoren waren hier so angeordnet, daß man bei ihrem Ausfall die gleiche Anziehung erhalten konnte, indem man das Schiff in Rotation um seine Längsachse versetzte. Über dieser ersten Etage gab es Dutzende weitere im Abstand von zehn Metern, was die Gesamtfläche verhundertfachte." 10.9 "Außer 180 Rettungskapseln zwischen 10 und 200 Metern Größe, die man jedoch der schwachen Triebwerke wegen kaum als Boote bezeichnen kann, gibt es 30 voll ausgerüstete Kleinraumschiffe. Die kleinsten sind Kugeln von 18 Metern Durchmesser; dann gibt es die 32-, die 74- und die 220-Meter-Klasse. Von letzteren haben wir vier Exemplare, von den 74ern acht, von den 32ern acht und von den 18ern zehn. Das macht zusammen 30 Beiboote. Ihr Zustand ist allerdings beklagenswert, denn das Selbstreparatursystem "SRS" hat sich bisher weder um die Rettungssysteme, noch um die Beiboote gekümmert." Avatar: Ursav
Erste Erkenntnis (EE): Ein lebendiges Raumschiff. S. Kapitel 1.. Avatar: Der Namenlose
Essenz: Das Kind der Ersten Erkenntnis: "Seit Jahrzehnten deiner Zeit konstruiere ich hier einen Nachkommen, der es an Qualität noch weiterbringen soll, als ich selbst bin." S. Kapitel 1.
Golat: (10.7) Botro, Rückkehrer aus Tech, half den Menschen vom Planeten Golat beim Bau der BROTLOSEN KUNST.
Jonas: Der Ich-Erzähler der Geschichte
Kleinkunst (KK): Beiboot der Brotlosen Kunst, Ellipsoid, 32 m Länge, 25 m Breite, 15 m Höhe. Avatar: Silber
Kraka: Name des "Verhörspezialisten" der Raganer
MSL = Miniatur - Schwarzes Loch
Raganer: Bewohner des Vagabund-Systems: "Der Raganer sah beim ersten Blick einem Menschen sehr ähnlich. Erst überrraschend spät erkannte ich die Unterschiede. Statt einer Nase wies der Kopf an derselben Stelle eine Atemöffnung auf, die sichtbar mit einer Art Ventilen aus Hautlappen geöffnet und geschlossen werden konnten. Die Augenöffnungen waren rund. Ohren waren keine zu sehen. Das Wesen hatte zwei Beine und zwei Arme an denselben Stellen wie Menschen. Aber unter den Armen entdeckte ich zwei weitere verkümmerte Arme. .. Er hatte sechs lange, dünne, nagellose Finger an den Händen. "
Raga: Heimatplanet der Raganer, von mir ursprünglich Vagabund genannt.
Silber: Der Avatar der Kleinkunst
Seron: Mein Raumanzug.
SRS = Selbstreparatursystem, bestehend aus ameisenähnlichen Maschinen in den Größen von einigen hundertsten Millimetern bis eingen Metern. die großen verfügen über eigene Intelligenz und sind in der Lage, die kleinen Einheiten zu steuern. sie stehen trotzdem in permanenter Verbindung mit dem Schiffshirn, können jedoch eigenständig operieren und zB Maschinen fast jeder Art bauen, bzw. sich selbst reproduzieren. Die kleinsten Maschinchen verstärken/ergänzen zudem das Immunsystem der Schiffsbesatzungen, da diese ansonsten den Kontakt mit Strahlungen aus dem Weltraum und Krankheitserregern von Fremdwesen und Fremdplaneten nicht überleben würden.
Ursav: Der Avatar der Brotlosen Kunst
2.5 Der Roboter war wie gesagt menschenähnlich, seine Erscheinung war jedoch alterslos, geschlechtslos, charakterlos, etwa 1,60 Meter groß; metallische "Haut", starre, übertrieben glatte Gesichtszüge, eine unecht wirkende Haartracht; die Kleidung glich einem hellblauen Trainingsanzug.
Ich (Ursav) selbst bin ein Produkt der BROTLOSEN KUNST, bin Dank Botro und dessen Kollegen ihm beinahe ebenbürtig. Allerdings legt er weniger Wert auf ein humanes Aussehen. Wo ich einen Mund habe, hat er nur Lautsprecherschlitze."
5.9 Das also war das Geheimnis meiner beiden neuen Freunde. Sie entstammten verschiedenen "Kulturen", wobei Botro, nicht Ursav, der Entwickeltere war.
7.3 Ich fragte Ursav, weil ich unsicher war, ob ich Botro trauen konnte. Er sah ein wenig verbeult und zerkratzt aus, er hatte augenscheinlich ein paar Jahrhunderte zu viel im Sperrmüll verbracht und entstammte einer fremden Zivilisation. Ursav war meine Bezugsperson, der ich vertraute, seit der Avatar der ERSTEN ERKENNTNIS verschwunden war.
"Da solltest du Botro fragen. Alles, was ich sagen kann, ist, daß Botro vor 1124 Jahren den Planeten GOLAT erreichte und den Menschen dort beim Bau neuer Raumschiffe half. Vor 1081 Jahren, nach 43jähriger Bauzeit, wurde die BROTLOSE KUNST in Dienst gestellt. Sie half (nach 151jähriger Reise) bei einer Koloniegründung im Theta-Alpha-System vor 930 Jahren. Über 100 Jahre lang half die BROTLOSE KUNST bei der Errichtung der Kolonie, bis Abtrünnige das Schiff entführten und mit ihm verschwanden. Botro versuche die Entführer zur Umkehr zu bewegen. Erfolglos. Vor 821 Jahren wurde Botro von den Entführern stillgelegt. Der reduzierten Mannschaft der BROTLOSEN KUNST gelang es nicht, alle erforderlichen Wartungstätigkeiten zu bewerkstelligen. Sie bauten Roboter - mich zum Beispiel - um mit deren Hilfe die Systeme des Schiffs am Laufen zu halten. Es konnte jedoch nicht verhindert werden, daß immer mehr irreparable Schäden auftraten. Man hatte nicht gewußt, daß wichtiges Wissen nicht an Bord, sondern aus Sicherheitsgründen, wie sich herausstellte, auf der verratenen Kolonie deponiert war.
Vagabund: Das erste Sonnensystem, das Jonas zu Beginn seines Abenteuers ansteuert. Es vagabundiert - weit von jedem anderen System entfernt - einsam in der Mitte zwischen Andromeda und Milchstraße durch das Nichts. Der Hauptplanet "Vagabund" hat zwei Monde, Luns 1 und Luna 2. Vagabund wird von den Einheimischen Raga genannt.
Berechnung des Gewichtes von Gegenständen auf diversen Himmelskörpern:
Um die Berechnungen nicht zu verkomplizieren, habe ich einige Vereinfachungen eingeführt. Die im All treibenden Felsen werden als kugelförmig angenommen. Ihr spezifisches Gewicht "Rho" liegt zwischen der des Wassers (1000) und der Erde (5515) bei 5000 kg/m**3 .
Ich berechne stets das Gewicht, das ich samt Raumanzug auf diesem Felsen hätte. Mein irdisches Gewicht samt Anzug soll 100 kg betragen.
Die Formel lautet.
Berechnung der Masse aus dem Radius:
V = 4/3 * r**3 * Pi wobei Pi = 3,1415926 (wobei ** "hoch" bedeutet)
Masse M1 = V * Rho (wobei Rho von Wasser = 1000 und von der Erde 5515 kg/ m**3 ist. Ich benutze für den Felsen ein Rho von 5000)
Masse M2 = 70 (ich) + 30 (Anzug) = 100 kg.
F = G * M1 * M2 / R**2 (R = Abstand der Massenschwerpunkte = ca. Radius des Felsens)
G = Gravitationskonstante = 6,6742 * 10 ** -11
W(N) = M (kg) * 9,81 (m/s**2, bei der Erde)
Der Fels habe einen Radius von 55 km.
Sein
Volumen V beträgt 4/3 * 55000**3 * 3,14 = 6,966*10**14 m**3
Masse = 6,966*10**14
m**3 * 5000 = 3,38*10**18
F
= 6,6742 * 10 ** -11 * 100 * 3,38*10**18 / 55000**2 = 7,457 Newton. Das entspricht
einem Gewicht auf der Erde von ca. 0,76 kg.
(7,457 / 9,81 = 0,76 kg)
Vereinfachungen:
M1
= 100
M2 = 4/3 * 3,14 * 5000 * R**3
M2 = 20943,95 * R**3
M1 * M2 =
2094395 * R**3
M1 * M2 * G = 2094395 * 6,6742*10**-11 * R**3 = 0,000139805
* R**3
F = M1 * M2 * G * R**3 / R**2
F = M1 * M2 * G * R
F = 0,000139805
* R (R = 55000 m)
F = 7,69 N = 0,78 kg
Um auszurechnen, wieviel irdische kg ein Mensch (mit Raumanzug, zus. 100 kg Masse) auf einem Felsen (mit Rho von 5000) wiegt, brauche ich bloß 0,000014251 mit dem Radius (in Meter) zu multiplizieren.
R
(Erde) = 6371000 m
Rho (Erde) = 5515 kg/m**3
Preis: Am 20.12.2004 führte ich den Zeilenpreis von 0,75 Euro pro Zeile ein. Ich ermittelte diesen Preis mit folgender Rechnung: Wenn ich als Schiftsteller mit meiner Kunst mein Brot verdienen will und (neben meiner Tätigkeit für die S.f.L.) eine tägliche kreative Arbeit am Roman von zwei Druckseiten schaffen kann (730 Seiten pro Jahr mit 36 Zeilen je Seite = 26280 Zeilen), ergibt sich beim gegenwärtig veranschlagten Zeilenpreis von 0,75 Euro/Zeile eine Jahreseinnahme von Euro 19710 = monatlich Euro 1642,5 brutto = ca. 850 Euro netto. Diese Einnahmen + Einnahmen aus der S.f.L. ergäben zusammen einen durchschnittlichen im heutigen Deutschland üblich Monatslohn.
Um die Arbeit am Roman zu forcieren, habe ich mich entschlossen, je 10 Euro von den 50 Euro, die ich an jeder verkauftten S.f.L.-CD verdiene, für 13,3 Romanzeilen zu verwenden.
10.5.06:
Da diese Form der Preisgestaltung nicht von Erfolg gekrönt war, habe ich
sie wieder abgeschafft. Leider waren nur sehr wenige Leser bereit, meine Arbeit
an der HP und an diesem Roman durch Zahlung kleiner Beiträge zu unterstützen.
Ich kann von einem Massenpublikum nichts erhoffen. Da sich alle meine Texte nur
an eine sehr kleine Minderheit richten, rechne ich fortan eher mit Unterstützung
einer sehr kleinen, aber gut betuchten Klientel. Ich erhoffe mir also mein Einkommen
nicht mehr von vielen Kleinzahlern, sondern von wenigen Großspendern, die
in der Lage sind, den Wert meiner Texte zu erkennen.
6.9: "Wieso sind in diesen Gärten irdische Pflanzen und Tiere?", wollte ich wissen. Es gibt im Universum sicher Millionen anderer belebter Planeten, von denen das Leben hätte stammen können."
"Nun", sagte Ursav gedehnt, "das hat seine besondere Bewandnis, die dir später ausführlich erhellt wird. Für heute soll dir die Erklärung reichen, daß die "irdischen" Pflanzen und Tiere gar nicht von der Erde stammen. Sie wurden vor Jahrmillionen dort eingeführt. Es gab eine Verbindung zwischen diesem alten Schiff und der Erde. Du wirst sie sicher erforschen, aber nicht heute, denn heute wollen wir dem einsamen Felsen zwischen den Galaxien einen Besuch abstatten."
20.12.04:
356 Leser
23.12.04: 379 Leser
6.7.05: 586 Leser
17.8.06: 1063 Leser
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5.7.05: Kap. 13.1 und 13.2.geschrieben
6.7.05: Kap. 9.7. und 9.8 umgeschrieben, Kap. 13 fertiggestellt
7.7.05: Kap. 5.12 geschrieben., Kap. 10.4 geändert (habe die KK von 18
auf 32 m vergrößert)
7.7.05: Kap. 14: 7 Zeilen geschrieben.
30.11.05:Kap. 15: 25 Zeilen
1.12.: 12 Zeilen.
13.1.06: Kap 15.2
6.2.06: Kap 16
7.2.: Kap. 16.2
22.5.: Kap. 17, 29 Zeilen
4.8.06: Kap 18
8.8.06: Kap 18.2
10.8.: Kap. 18.4
26.9.09: Kap. 18.527.9.: 19
28.9.: 20
30.9.: 23
2.10: 25